Startseite » Agency » Decision & Set-Up

Decision & Set-Up

You’re almost there! A bit of paperwork is unfortunately required, but with some support this can also be accomplished. For non-EU citizens, questions now arise in particular about the right to settle in Hamburg. The Hamburg Chamber of Commerce has provided the most important information about this topic. Citizens of the EU are equal to German citizens in matters of settlement and company formation in Hamburg. In particular, the question arises as to in which form a business activity should be started in Hamburg. The Hamburg Chamber of Commerce also provides information about this. In addition to questions of settlement and commercial registration in Hamburg, different individual questions may arise if a business is to be operated in Hamburg.

Regarding Settlement in Hamburg

When it comes to financial partners, the Fintech Hamburg team is happy to be your first sparring partner in defining suitable partners and arranging contacts. An overview of business siting projects eligible for funding is provided by the Förderlotsen (Funding Guide) of the Hamburgische Investitions- und Förderbank, the Hamburg Bank for Investment and Development..

The Hamburg Welcome Center is the first choice for all questions concerning the personal settlement of people/employees in Hamburg. It provides personal advice on topics ranging from residency to dental visits or schooling. For a number of cases, it is also advisable to contact lawyers and tax consultants specializing in settlement issues. Please contact our team.

Arriving in Hamburg

Now things are getting real and you need individual help with the settlement process. If you are in the city, we would be happy to meet you and have an individual discussion with you about how to proceed.

On arrival and for further networking in the city, the many international communities and networks are also helpful. Contact us – we are happy to help when it comes to putting in touch with a suitable network.

Your contact at Fintech Agency

JAN KORTE

Fintech Hamburg

    

Stefan Klein

Hamburg Invest

    

Network

Fintech Hamburg is networked worldwide with numerous fintech-related initiatives.

Connect with us!

Contact

Close

Decision & Set-Up

Sie sind schon fast da! Ein bisschen Papierkram ist leider zu erledigen, aber mit etwas Unterstützung ist auch das zu schaffen. Für Nicht-EU-Bürger stellen sich nun insbesondere Fragen zum Ansiedlungsrecht. Hier hat die Handelskammer Hamburg die wichtigsten Informationen bereitgestellt. Bürger der EU sind deutschen Staatsbürgern bei Fragen der Ansiedlung und Unternehmensgründung gleichgestellt. Hier stellt sich insbesondere die Frage, in welcher Form eine Geschäftstätigkeit in Hamburg aufgenommen werden soll. Auch hierzu informiert die Handelskammer Hamburg. Über Fragen von Ansiedlung und gewerblicher Anmeldung hinaus fallen individuell verschiedene Fragen an, wenn in Hamburg Business betrieben werden soll.

Rund um die Ansiedlung

Wenn es um Finanzpartner geht, ist das Team von Fintech Hamburg gerne Ihr erster Sparringspartner bei der Definition geeigneter Partner und Vermittlung von Kontakten. Einen Überblick über förderfähige Vorhaben bei der Unternehmensansiedlung geben die Förderlosten der Hamburgischen Investitions- und Förderbank. 

Bei allen Fragen rund um die persönliche Ansiedlung von Menschen/Mitarbeitern in Hamburg ist das Hamburg Welcome Center die erste Wahl. Es berät persönlich zu Themen von Aufenthalt bis zum Zahnarztbesuch oder dem Schulwesen. Für eine Reihe von Fällen empfiehlt sich auch die Kontaktierung von auf Ansiedlungsthemen spezialisierte Anwälte und Steuerberater. Kontaktieren Sie dazu gerne unser Team.

Ankommen in Hamburg

Nun wird es konkret und Sie brauchen individuelle Hilfe beim Ansiedlungsprozess. Wenn Sie in der Stadt sind, würden wir uns freuen Sie zu treffen und gemeinsam individuell zu erörtern, was nun zu tun ist.

Beim Ankommen und der weiteren Vernetzung in der Stadt sind außerdem die vielen internationalen Communities und Netzwerke hilfreich. Sprechen Sie uns an, wir helfen gerne, wenn es um die Kontaktvermittlung zu einem für Sie passenden Netzwerke geht.

Wir helfen in allen Phasen

Ihre Ansprechpartner bei der Fintech Agency

Jetzt Kontakt aufnehmen

Die Fintech Agency ist eine Initative des Finanzplatz Hamburg e.V. der Handelkammer Hamburg

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit unter agency@fintech-hamburg.de oder über folgendes Formular zur Verfügung:

Mit dem Senden des Kontaktformulars werden Ihre eingegebenen Daten gespeichert. Weitere Informationen können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Bei Fragen hinsichtlich der Ansiedelung stehen Ihnen Stefan Klein und Clas Beese jederzeit zur Verfügung. Kontakt aufnehmen